Wer Lesen und Schreiben lernt macht Fehler. Die Fehler aller Kinder ähneln sich anfangs, sind aber unterschiedlich stark ausgeprägt. Während bei den meisten Kindern die Schwierigkeiten rasch abnehmen, bleiben diese bei 4-8% der Schüler*innen länger bestehen. Rechtschreibfehler sofort zu entdecken, oder gleich zu vermeiden gelingt meist nicht.
Oft fällt eine sehr niedrige Lesegeschwindigkeit auf. Wörter „auf einen Blick“ zu erfassen oder zu erlesen ist nicht ohne vergleichsweise hohen Lerneinsatz möglich. Das Lesen ist ein äußerst mühsamer Prozess.
Schwierigkeiten können auch isoliert, also nur beim Lesen oder ausschließlich beim Schreiben auftreten. Wenn Ihr Kind also trotz guter Begabung anhaltende Probleme beim Lesen- und/oder Schreibenlernen zeigt, kann eine Legasthenie vorliegen.
In den meisten Fällen handelt es sich nicht um eine Intelligenzminderung, oder eine psychische oder neurologische Erkrankung!
Allgemeine Schwierigkeiten:
- Reimwörter finden und bilden
- Wörter in Silben klatschen
- schnelles Benennen von Buchstaben
- Differenzierung von An-, In- und -Auslauten
- das Zusammenlauten von Silben zu Wörtern
- Entmutigung, schnelle Ermüdung, Erschöpfung
- Schulangst, Lernunlust
Schwierigkeiten beim Lesen:
Schwierigkeiten beim Schreiben:
- Niedrige Lesegeschwindigkeit / stockendes Lesen
- Lesefehler durch Ersetzen, Auslassen und Verdrehen von Buchstaben, Silben und Wörtern
- Verwechseln von beispielsweise b/d
- Unfähigkeit Gelesenes zu wiederholen
- Zusammenhänge des Gelesenen werden nicht erkannt
- Schwierigkeiten beim Lösen von Textaufgaben
- Scheinbar willkürliches Betonen
- Erraten von Texten / Aufgabenstellungen anhand der Bilder
- Geringe Lesemotivation und Lesefreude
- Schwierigkeiten beim Buchstabenerwerb
- Verwechslung von d/t, g/k, f/v etc.
- Verwechseln von b/d, q/p
- Schnelles Vergessen von geübten Worten
- Wort wird immer wieder anders falsch geschrieben
- Nichterfassen von orthografischen Besonderheiten
- Schwierigkeiten bei der Groß- und Kleinschreibung
- Einfügen von falschen Buchstaben
- Hohe Fehlerzahl beim Abschreiben oder Schreiben von Aufsätzen
- Unleserliche Handschrift