Alle Förderstunden sind aufgrund von Erfahrung und fundierter, fachlicher Ausbildung individuell vorbereitet. 

Die besonderen Probleme eines Kindes mit Schwierigkeiten beim Erlernen der Schriftsprache erfordern auch eine ganz besondere Hilfe, die sich deutlich unterscheidet von Schulunterricht oder Nachhilfe. Legasthenietherapie, wie ich sie im Sinne meiner Ausbildung verstehe, verfolgt einen anderen (ganzheitlichen) Zugang:

Mir sind die Stärken und Interessen Ihres Kindes von Anfang an besonders wichtig. Ich stelle sie ins Zentrum unserer gemeinsamen Arbeit. Auf diese Weise können wir Begabungen für den Unterricht nutzen, passende Lernstrategien entwickeln und das Selbstwertgefühl nachhaltig stärken.

 

Zu Beginn der Therapie erstelle ich einen Förderplan, welcher im Laufe der Zeit immer wieder an die Fortschritte und Therapieziele angepasst wird.

Primäre Ziele sind oft

  • Training von Vorläuferfertigkeiten bzw. der Förderung einzelner Wahrnehmungsbereiche,
  • symptomspezifische Trainings zur Verbesserung der Lese- und/oder Rechtschreibleistung mittels evidenzbasierter Methoden (= Methoden, mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit). Hier werden im Wesentlichen Regeln veranschaulicht, welche die Struktur der Rechtschreibung kindgerecht vermitteln.

Die Stunden in meiner Praxis sind dem Ziel gewidmet Ihrem Kind Selbstvertrauen zu geben und es optimal zu fördern. Und “nebenbei” versuche ich als Germanistin natürlich den Funken meiner eigenen Liebe zu Texten, Büchern und Sprache überspringen zu lassen ..